Sonntag, 5. Dezember 2010

Kinderkarusell

Das alte Kinderkarusell wurde, wie jedes Jahr, auf dem Kelternplatz aufgestellt.

Früher zu meiner Kindheit war jedes Fest immer auf dem Kelternplatz. Schiffschaukeln, Kettenkarusell und Schießbuden vom Schausteller Pfeiffer haben alle Kinder angezogen. Es gab Bratwurst oder Schupfnundeln, Zuckerwatte oder Bratapfel. Ganz gut erinnere ich mich noch an die großen Himbeerbombons, die aus einer großen Glasdose genommen wurden. Für 20 Pfennig bekam man eine Tüte voll...

Nussknacker an der Eingangstür

Diesen Nussknacker habe ich vor einem Cafe´in der Reutlinger Strasse entdeckt. Den musste ich gleich im Bild festhalten. Gerne hätte ich den mitgenommen, doch er war angeschraubt. :-) Wir sind dann zum Aufwärmen noch in das Cafe´und haben Capuccino getrunken. Eine schöne Abwechslung, wenn man sich mal aufwärmen kann und etwas hinsetzen.

Schupfnundeln und Kraut

Überall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen, und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor. Man kann die weihnachtliche Stimmung und die Lichter gar nicht so mit aufs Bild bringen. Die Gerüche von Schupfnudeln und Kraut, Waffeln und Speckkuchen kamen einem schon beim betreten des Weihnachtsmarktes entgegen. Besonders hat mir das alte Hexenhäuschen am Kelternplatz gefallen. Als Kinder haben wir dort Schnecken abgeliefert und dafür Geld bekommen. Da kommen einfach wieder schöne Erinnerungen auf, obwohl Metzingen kaum noch zu erkennen ist. Gut, dass das einige Häuser noch so belassen wurden wie sie einmal waren.

Glühwein und Punsch

Beim Glühwein (2,50€) konnte man sich leichte Füße verschaffen. Schon nach einer Tasse wurde mir innen und aussen warm. Von der Turnhalle aus sind wir Richtung Kelternplatz gelaufen. Schon in der ersten Kelter wurde den Kleinen ein Streichelzoo geboten und man konnte strahlende Kinderaugen sehen. Es wurden Weihnachtslieder gespielt...
Weihnachtsmarkt 2010    Der Weihnachts- und Christkindlesmarkt am 4.12.2010 wurde gut besucht und man konnte durch die   vielen Menschenmassen nicht frieren. Gefühlt war die Temperatur für mich minus 20 Grad, obwohl ich sehr warm angezogen war.